Wie gehabt! - USA-Veto im UNO-Sicherheitsrat hilft Israel

g0152540.WMF (26314 Byte) (- 40 - 19.09.2003) -  Eigentlich wollte ich mich zu dem Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern überhaupt nicht mehr äußern. Einerseits, weil ich den Eindruck habe, daß auf beiden Seiten nur noch Verrückte leben, die  - selbst ohne Sinn und Verstand - nur die Vernichtung der anderen Seite wollen, andererseits, weil man den Eindruck hat, daß es ohnehin nichts mehr gibt, was hilft. Denn was hat es geholfen, daß die Palästinenser mit dem Willen der USA mit Mahmut Abbas einen neuen Ministerpräsidenten bekommen haben, dem man zutraute, die Gewaltbereitschaft der eigenen Anhänger zu reduzieren - und gescheitert ist? Was hilft es, wenn palästinensische Terrororganisationen trotz der vereinbarten Waffenruhe weiterhin Selbstmordattentate inszenieren - zum Teil mit der Begründung als Vergeltung für israelische Übergriffe. Ist es in der Tat richtig, daß die Israelis, "mutmaßliche" Terroristenführer mit Raketen(!) gezielt bekämpfen und töten oder Häuser und Wohnungen solch "mutmaßlicher" Pesonen mit Bulldozern dem Erdboden gleichmachen? Ein ständiges idiotisches Wechselspiel, von dem jeweiligen Agitator als Rache für vorhergehende Übergriffe der anderern Seite hingestellt!

Daß ich mich nunmehr trotzdem noch einmal äußere, hängt mit den Umständen zusammen, die nach dem israelischen Beschluß über eine Ausweisung Jassir Arafats entstanden sind, und der damit im Zusammenhang stehenden öffentlichen Äußerung des israelischen Vizeregierungschefs Ehud Olmert, nach der die "Tötung Arafats" ebenfalls "eine Option" sei. - Man stelle sich das einmal vor! In zivilisierten Ländern gilt weltweit der Rechtsgrundsatz, daß niemand ohne rechtskräftiges Urteil mit Sanktionen belegt werden darf. Läßt das Verhalten israelischer Politiker vielleicht darauf schließen, daß Israel aus dem Kreis der "zivilisierten Länder" ausgeschieden ist? Auch das Verhalten Israels könnte eine solche Annahme bestätigen. Denn auch die gezielte Tötung "mutmaßlicher" Terroristen gibt einer solchen Vermutung Nahrung.Die Leute werden einfach liquidiert, und zwar ohne daß feststeht, ob es tatsächlich Terroristen sind.

Und nun haben die USA wieder gemauert. Nach einem von der arabischen Liga im Weltsicherheitsrat eingebrachten Resolutionsentwurf sollte Israel durch Beschluß dazu gebracht werden, von einer Ausweisung Arafats sowie von jeder Drohung gegen ihn Abstand zu nehmen.Eine solche Resolution haben die USA jedoch durch ihr Veto blockiert.Der UNO-Botschafter der USA John Negroponte begründete das Nein seiner Regierung damit, daß der arabische Entwurf radikal-islamische Bewegungen nicht ausdrücklich verurteilt habe. Man muß sich fragen, welche Windungen in den amerikanischen Hirnen zu solch einer "Verquickung" kommen. Der Resolutionsantrag war klar. Über ihn hätte ohne Wenn und Aber mit Ja oder Nein abgestimmt werden können. Wenn Amerika aber eine ausdrückliche Verurteilung radikal-islamischer Bewegungen gewollt hätte, hätte es selbst einen solchen selbständigen Antrag im UN-Sicherheitsrat einbringen können, über den man dann hätte abstimmen können. Hier zeigte sich wieder einmal, daß mit den USA "Verurteilungen" von Israel nicht zu machen sind; denn für die USA besitzt Israel offensichtlich "Narrenfreiheit".

Daß neben dem Veto der USA sich auch Deutschland (wie Großbritannien und Bulgarien) der Stimme enthalten hat, sei nur am Rande erwähnt. Denn auch deutsche Politiker verfügen nicht über genügend Zivilcourage, um eine gegen Israel gerichtete Resolution zu unterstützen. Sie leiden noch immer unter der "Erblast" des Dritten Reiches und bestätigen damit wieder einmal meine bereits im Beitrag Nr. 16 "Verfolgungswahn oder die Sache mit dem Judentum" geäußerte Auffassung.

Ob im "Heiligen Land" jemals wieder Ruhe und Frieden einkehren wird? So wie die Sache jetzt aussieht, hat die Welt dort erst dann Ruhe, wenn sie sich alle gegenseitig umgebracht haben!

* * *


zurück zur Hauptseite

zurück zur Abschnitts-Überschrift


+ + +